Nachmittagsbetreuung

Unsere Halbinternate und Horte wollen Orte für Schüler:innen sein, an denen sie sich in einer förderlichen Umgebung individuell weiterentwickeln und vierlei Arten des Ausgleichs zu ihrem Schulalltag erleben dürfen.

Flexible Nachmittagsbetreuung

Wir bieten eine umfassende pädagogische Nachmittagsbetreuung für die ganze Woche, mit zusätzlich standortspezifischen, flexiblen Anmeldevarianten – von eintägig bis mehrtägig – an.

An jedem unserer Standorte ist eine Früh – und Spätbetreuung ab 7 Uhr und bis 18 Uhr möglich.

Ebenfalls wird eine Betreuung an den schulautonomen Tagen und je nach Schule zwei bis drei Wochen Ferienbetreuung und vor Schulbeginn, die „Back to school“ Woche angeboten.

Die Kosten und Modelle variieren je nach Schulstandort. Einen genauen Überblick finden Sie hier.

Ablauf

Nach einem gemeinsamen Mittagessen stehen in all unseren angeschlossenen Halbinternaten und Horten Bewegung und Spiel in den eigenen Räumlichkeiten, Schulgärten bzw. Outdoorflächen am Programm.

Die Lernzeit schließt danach an.  In dieser werden die Schüler:innen von Nachmittagspädagog:innen und Lehrer:innen bestmöglich bei ihren Hausübungen begleitet und betreut. Gezielte Unterstützung bei Lernschwierigkeiten und individuelle Förderung werden ebenso angeboten.

Im Anschluss an die Lernzeit gibt es das Angebot einer abwechslungsreichen Freizeitgestaltung.  Unter Berücksichtigung einer Rhythmisierung des Tagesablaufs wird dem Wunsch nach differenziertem pädagogischem Freizeitangebot nachgekommen. Neben der gemeinsamen Gestaltung und dem Feiern von christlichen Festen wird den Schüler:innen Zeit und Raum für Bewegung, gemeinsames Spiel, kreative Betätigungen,  Teilnahme an Neigungsgruppen oder Unverbindlichen Übungen und Begegnungsmöglichkeiten zum gemeinschaftlichen Miteinander geboten. Die vielfältigen und differenzierten Angebote im Rahmen der Freizeitgestaltung berücksichtigen die individuellen Interessen der Schüler:innen.

In unseren Volksschulen wird im Rahmen der Nachmittagsbetreuung jede Woche ein aktiver Nachmittag angeboten. Dieser aufgabenfreie Tag bietet Möglichkeit für ausgiebige Aktivitäten und Ausflüge.